Was ist der Unterschied zwischen der Einlage und dem monatlichen unverpackt Einkaufsbudget?

 

Das monatliche Einkaufsbudget finanziert langfristig die Arbeit der Genossenschaft.

 

Als Mitglied in der Genossenschaft hast Du den Vorteil, dass du mit deinem FREIWILLIGEN monatlichen Einkaufsbudget auf deinen Einkauf 10% Rabatt bekommst. 

 

Dieses wird immer zu Beginn eines Monats per Lastschrift eingezogen.

 

Rein rechtlich stehst du für die Zahlung des Beitrags in einer Kundenbeziehung zur Genossenschaft, den die Höhe des monatlichen Einkaufsbudget kann gegen Ware im laufe des Monats eingekauft werden (ähnlich wie ein Gutschein). Ist der Beitrag aufgebraucht, muss der restliche Einkauf dann direkt bezahlt werden. Ist vom Beitrag am Monatsende noch etwas übrig verfällt er.

 

Gleichzeitig macht dich der einmalige Erwerb mindestens eines Genossenschaftsanteils zum Mitglied, sprich zur Miteigentümerin bzw. zum Miteigentümer der Genossenschaft.

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Stephanie Adler