Gibt es ein Ausfallrisiko?

 

Genossenschaften sind regelmäßigen und gründlichen sowohl internen als auch externen Prüfungen unterzogen.

 

Wir haben den Anspruch sehr verantwortungsvoll und nachhaltig zu wirtschaften. Mittelfristig wollen wir durch die Bildung von Rücklagen einen Rückkauf deiner Anteile möglichst gut gewährleisten können. Gleichwohl wollen wir auch ambitioniert sein und investieren.

 

Aber auch eine Genosschenschaft ist ein Unternehmen mit wirtschaftlichen Risiken.

Wir können nicht abschließend garantieren, dass etwas sehr schief geht und ein Teil deiner Einlagen oder all deine Einlagen nicht zurückgezahlt werden können.

 

Deshalb solltest du kein Geld einlegen, auf das du in Zukunft stark angewiesen sein wirst! 

Im Extremfall einer drohenden Insolvenz sind unsere Mitglieder entsprechend der Satzung nicht zur “Leistung von Nachschüssen” verpflichtet. Das heißt du kannst niemals verpflichtet werden, noch mehr Geld in die Genossenschaft einzulegen.

Druckversion | Sitemap
Stephanie Adler